Aktuelles 2019

50 Jahre Gemischter Chor Kobitzschwalde

P1010046 klein
Am 13. April hatten die Kobitzschwalder Sängerinnen und Sänger zu einem Jubiläum eingeladen. Eigentlich waren es sogar zwei Jubiläen, die gefeiert werden konnten. Zum einen 50 Jahre Gemischter Chor Kobitzschwalde und zum anderen 110 Jahre Gesang in Kobitzschwalde. Denn vor 110 Jahren hatte sich in Kobitzschwalde ein Männerchor gegründet, den es leider heute nicht mehr gibt. In der gut gefüllten Turnhalle in Straßberg hatten sich dazu mehrere Chöre und Ensembles versammelt. Neben dem Männerchor Rodau, dem Männergesangverein Syrau, dem Männerchor Schmogrow und der Folkloregruppe Plauen gehörten auch wir an diesem Tag zu den Gratulanten.

Nach der Begrüßung durch Andrea Kropfgans und einem kurzen historischen Abriss hatten auch der Bürgermeister der Gemeinde Weischlitz, Steffen Raab, und die Vertreterin des VSuM, Frau Kirsten Arnold, die Möglichkeit, Grußworte an den Jubilaren zu richten. Danach begann der Gemischte Chor Kobitzschwalde den musikalischen Reigen. Wir hatten neben dem traditionellen Frühlings- und Wanderlied “In die blühende Welt” und einer neuen Interpretation von “Die Rose” hatten wir mit “Wir sind alle Engel füreinander” auch ein neues Lied in unserem Gepäck, das wir dem Publikum präsentieren konnten. Den Abschluss des Gesanges bildete wie bei jedem Sängertreffen das Massenlied, diesmal “Nimm dir Zeit zu leben”. Dieses Lied wurde vom ehemaligen Dirigenten der Kobitzschwalder Sängerinnen und Sänger, Harald Dörr, geleitet.

56815981_268344937406627_1538115942901350400_o
Nun kamen endlich die Straßberger Musikanten zu Zug. Sie sorgten mit ihrer Musik für den restlichen Abend für Stimmung. Doch damit war das Singen noch nicht zu Ende, denn die Schmogrower Sänger waren nicht zu halten und sorgten immer wieder für Gesang im Saal. Es wurden dabei aber immer aller Gäste im Saal einbezogen. Das war richtig toll und eindrucksvoll und sucht seinesgleichen.