Unsere Lieder

Siegfried Köhler (1927 - 1984)

Tausend Sterne sind ein Dom

Dieter Frommlet (*1933)

Auf das Leben

Norbert Feibel (*1944)

Sing, sing nur, sing!

E

Antonio Ortelli (1904 - 2000)

La Montanara

Neue Musik - ab 1920

Hans EislerIm 20. Jahrhundert erfolgt eine strickte Trennung von Unterhaltungsmusik  und “ernster”€ Musik. “Neue Musik”€ ist der Überbegriff verschiedenster  Musik- und Kompositionsrichtungen ab dem 20. Jahrhundert. Die “Zweite  Wiener Schule” ist eine der ersten neuen Stilrichtungen.

Die wichtigsten Stilelemente sind die Zwölftontechnik und die Atonalität,  eine Musik, die auf dem chromatischen Tonleiter basiert. Man führte die  Traditionen der Wiener Klassik und der Romantik fort und verarbeitete  Motive und Themen in Variationen. Ende der 30-er Jahre zerfiel diese  Stilrichtung.
Hans Eisler

Hans Sandig (1914 - 1989)

Sind die Lichter angezündet

Robert Pappert (1930 - 2010)

Glocken der Heimat
    Lebe, liebe, lache

Bepi de Marzi (*1935)

Herrliche Berge

Alex Link (*1951)

Nimm dir Zeit zu leben

E

Igor_Stravinsky_1966Parallel zur “Zweiten Wiener Schule” entstand in deutlicher Ablehnung vom  Impressionismus und Expressionismus der Neoklassizismus. Er ist  gekennzeichnet durch das Streben nach Klarheit und Einfachheit. Im  Neoklassizismus entstand eine neue, tonale und weitgehend linear  bestimmte Musik, wobei der Spätbarock und die Frühklassik häufig Vorbild für Satztechniken, Formen und Gattungen sind.

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich aus der Zwölftontechnik die Serielle  Musik. Dieser Stil basiert auf dem Versuch, möglichst alle Eigenschaften der Musik auf Zahlen- oder Proportionsreihen aufzubauen.

Igor Strawinski

So entwickelten sich durch Experimentierfreudigkeit und die Einflüsse  nationaler und internationaler Stile und Trends eine bunte stilistische  Vielfalt. Internationale Volkslieder wurden populärer und fanden  vermehrt Platz im Repertoire der Chöre. In den neuen Volksliedern findet man neue Rhythmen und Melodieformen, auch beeinflusst durch die sich verselbstständigende und vielfältige Unterhaltungsmusik.

Russische Volkslieder

Mutter Heimat
    Ist durchs Land ein Sturm gegangen
    Auf glattem Wolgaeise