Chortreffen - Borbergfest Kirchberg
Wie in jedem Jahr organisiert der Männergesangverein „Arion“ 1898 Saupersdorf anlässlich des Borbergfestes am 15. Juni 2025 ein Chortreffen auf der Freilichtbühne in Kirchberg. Dazu wurde ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem die Bläserklasse des Kirchberger Gymnasiums, die Tanzgruppen des SV Rödeltal 1950 e.V. Cunersdorf und die geladenen Chöre aus Saupersdorf, dem CANTARIA - Frauenchor des KKH "R. Virchow" Glauchau e.V. und wir aus Weischlitz mitwirkten.
Bei voller Sonne, ca. 30°C und drohendem Gewitter und stetig wechselnder Publikumszahl lief das Programm gut organisiert über die Bühne. Bei den Programmpunkten, an denen die Bläserklasse oder die Tanzensembles auftraten, waren die Plätze mit Eltern und Großeltern gut besetzt. Der Rest der Veranstaltung wurde ignoriert, was einen faden Beigeschmack hinterließ. Den Abschluss der Veranstaltung, die Vorstellung der beteiligten Chöre und Ensembles und das gemeinsam gesungene Steigerlied verfolgten noch 7 Zuschauer. Von der Bläserklasse und den Tanzensembles inclusive deren Verantwortlichen fehlte jede Spur. Das ist für die Organisatoren, dem Männergesangverein „Arion“ 1898 Saupersdorf wie ein Schlag ins Gesicht.
Warum soll man solch eine Veranstaltung organisieren, wenn diese von den Mitwirkenden selbst mit Füßen getreten wird. Den Rest gab dieser Veranstaltung das Unternehmen, dass mit der Beschallung beauftragt war. Diese hat es wiederum nicht geschafft, die Beschallung für einen Chor fachmännisch auszuführen. Da sitzt man am Ende zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite möchte man herzlich gerne mit den Saupersdorfern Sänger in Verbindung bleiben und auf der anderen Seite ist es einfach frustrierend, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Sehr schade.
|