Aktuelles 2018

Chortreffen zum 56. Borbergfest in Kirchberg

maxresdefault klein
Vom 2. bis 3. Juni fand in Kirchberg das traditionelle Borbergfest auf dem Festplatz am Borberg statt. Für den Sonntag, dem 3. Juni hatte der Saupersdorfer Männergesangverein, wie in den Jahren zuvor, ein Chortreffen organisiert, zu dem wir eingeladen waren. In diesem Jahr ist es uns gelungen, der Einladung folgend, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Veranstaltungsort war nicht der Festplatz, sondern die Freilichtbühne oberhalb dessen. Gegen 14:00 Uhr wurde bei herrlichem Sonnenschein vom Blasorchester des Kirchberger Gymnasiums das Programm eröffnet. Die Auftritte der einzelnen Chöre, Frauenchor Kirchberg, Volkschor „Liederkranz“ Hartmannsdorf, MGV „Elsterklang“ Weischlitz und MGV „Arion“ Saupersdorf, wurden durch das Blasorchester, dem Akkordeonspieler Florian Neef und die Tanzgruppen „Turntiger“ Cunersdorf und „Look it“ Cunersdorf aufgelockert. Wir hatten die Möglichkeit, über unseren Tellerrand hinauszuschauen um die Entwicklung der Gesangvereine im weiteren Umfeld zu beobachten. Das Fazit ist ernüchternd, sie kämpfen hier mit den gleichen Problemen wie wir bei uns. Auch wenn die Tanzgruppen viel Publikum zur Freilichtbühne zogen, durch Eltern und Großeltern, so waren diese nach Abschluss ihrer Vorführungen wieder verschwunden.

Den Abschluss bildeten zwei Lieder, „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Hab oft im Kreise der Lieben“, die wir gemeinsam mit den Saupersdorfer Sängern darboten. Wir hoffen, dass wir noch öfter an dieser Veranstaltung teilnehmen können, aber dann mir einer optimaler eingerichteten Beschallungstechnik, denn diese hatte sich leider negativ auf die Qualität aller Chöre ausgewirkt.