Aktuelles 2017

Adventssingen bei Kerzenschein

cache_60939976
Alle Jahre wieder am 2. Advent veranstaltet die Kirchgemeinde Kürbitz/Weischlitz zum Abschluss des Kürbitzer Weihnachtsmarktes ein kleines Kirchenkonzert in der Salvatorkirche, an dem wir ebenfalls neben dem Kirchenchor mitwirkten. Gegen 17:00 Uhr, draußen war es schon dunkel und das Kirchenschiff war sehr gut besucht, erklangen die ersten Töne. zuvor hatte Pfarrer Joachim Vödisch die Gemeinde begrüßt.

Es war ein steter Wechsel zwischen dem Kirchenchor und uns, dem Männerchor. Auch die Gemeinde war mit gefordert. Etwa zur Hälfte des Programmes hielt Pfarrer Vödisch eine Andacht. Danach wurde weiter gesungen. Es war insgesamt eine bunte Mischung von meist kirchlichen und weltlichen Weihnachts- und Adventsliedern. Vom Kirchenchor wurde u.a. “Maria durch ein Dornwald ging”, “Es ist ein Ros entsprungen”, “Vom Himmel hoch, o Englein kommt” und “Ich freu mich mit dir” dargeboten.

Wir sangen u.a. “Immer wenn es Weihnacht wird”, “Lieb Nachtigall wach auf”, “Dr Himmel is a Lichterbugn” und als neues Lied “Die Heilige Nacht”. Vor dem letzten Lied der kurzweiligen und besinnlichen reichlichen Stunde sprach Pfarrer Vödisch nach einem Gebet den Segen.

Für alle Beteiligten war es wieder eine erfolgreiche und sehr gelungene Veranstaltung. Diese besinnliche Stunde hat nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Akteure in eine weihnachtliche Stimmung gebracht, auch wenn die Füße der Sänger im Altarraum leicht Reif angesetzt hatten.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wo wir hoffentlich wieder zum 2. Advent mit dem Kirchenchor gemeinsam singen werden.